Website Konzept Erstellen: So entwickelst du ein durchdachtes & erfolgreiches Konzept

12.4.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Willst du eine erfolgreiche Website erstellen, die sich von der Konkurrenz abhebt? Dann brauchst du ein durchdachtes Website-Konzept. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ein solches Konzept entwickelst und damit deine Ziele erreichst.

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Inhalt auf einen Blick

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage
  2. Zielgruppe
  3. Ziele
  4. Situationsanalyse
  5. User Stories
  6. Informationsarchitektur
  7. Budget
  8. Forecast

Ausgangslage

Bevor du mit der Konzepterstellung beginnst, solltest du deine Ausgangslage analysieren. Warum möchtest du eine Website erstellen und wie sieht die Marktsituation aus? Analysiere deine Mitbewerber und finde heraus, welche Chancen und Herausforderungen es gibt. So kannst du eine passende Strategie entwickeln und dich optimal positionieren.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Warum braucht es die (neue) Website?
    Verkaufen, Informieren, technische Anforderungen, veraltetes System, nicht wartbar,...
  • Wollt ihr eine (neue) Website?
    Ein solches Projekt ist mir sehr viel Aufwand verbunden. Wenn die aktuelle Seite noch funktioniert, braucht es wirklich eine Neue?
  • Was bringt euch eine (neue) Website?
    Branding, Umsatz oder Unterhalt

Zielgruppe

Um eine erfolgreiche Website zu erstellen, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Erstelle Personas, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser zu verstehen. So kannst du gezielter auf sie eingehen und ihnen einen echten Mehrwert bieten.

Beispiel:

Persona Beispiel nach der Vorlage von BEYONDER

Ziele

Definiere SMART+ Ziele für deine Website, um den Erfolg messbar zu machen. Diese Ziele können insbesondere Umsatzsteigerungen, höhere Conversion Rates oder eine verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen sein.

  • ID (Identifikation): Gib jedem Ziel eine eindeutige Kennung, um es leichter zu identifizieren und zu verfolgen.
  • Specific: Beschreibe das konkret zu erreichende Ziel und den aktuellen Stand. Sei so präzise wie möglich.
  • Measurement System: Gib an, wo und wie die Kennzahlen (KPIs) gemessen werden können. Dies ist wichtig, um später ein aussagekräftiges Dashboard zu erstellen.
  • Assignable: Benenne die Person, die für das Ziel verantwortlich ist. Diese Person sollte sich selbst untergeordnete Ziele setzen, die als Einflussfaktoren für das Hauptziel gelten.
  • Relevant: Stelle sicher, dass das Ziel auf ein höheres Ziel einzahlt. Gib gegebenenfalls die ID des übergeordneten Ziels an.
  • Timeable: Lege ein Datum fest, bis wann das Ziel erreicht werden soll. Quantitative Ziele sollten immer ein konkretes Datum haben, während Leistungsziele auch regelmäßige Zeitintervalle (z.B. wöchentlich) beinhalten können.
  • KPI: Bestimme, welche Kennzahlen die Zielerreichung beeinflussen und welcher Durchschnitt erreicht werden muss. Verwende ein Ampelsystem für ein Dashboard: OK bedeutet 20% über dem Durchschnitt, Warnung liegt im Bereich des Durchschnitts und Problem bedeutet unterhalb des Durchschnittsbereichs.

Situationsanalyse

Analysiere vorhandene Daten, wie Google Analytics, um ein besseres Verständnis für das Verhalten deiner Besucher zu erhalten. So kannst du Optimierungspotenziale erkennen und gezielt angehen.

Beispiel: Du stellst fest, dass die Absprungrate auf deiner Startseite besonders hoch ist. Daraufhin optimierst du die Seite, um die Besucher länger auf deiner Website zu halten.

User Stories

Erstelle User Stories, um die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verdeutlichen. Dadurch erkennst du, welche Funktionen und Inhalte auf deiner Website notwendig sind.

Beispiel: "Als Maria möchte ich kinderleicht nachhaltige Kinderkleidung finden, um schnell das passende Produkt zu kaufen." Ergänze noch Akzeptanzkriterien, falls diese nicht in die User Story als Satz passen.

Informationsarchitektur

Entwickle eine Informationsarchitektur für deine Website, die die Struktur und den Inhalt klar definiert. Beginne mit der Makro-Informationsarchitektur (Hauptkategorien) und arbeite dich zur Mikro-Informationsarchitektur (Unterkategorien und Seiten) vor. Verwende Tools wie Flowmapp oder Mindmap-Tools wie Miro und Mural, um deine Ideen visuell darzustellen.

Beispiel: Für deinen nachhaltigen Mode-Online-Shop könnten Hauptkategorien "Damen", "Herren" und "Kinder" sein, mit Unterkategorien wie "Oberteile", "Hosen" und "Accessoires".

Makro-Informationsrachitektur
Mikro-Informationsarchitektur

Budget

Erstelle eine Kostenaufstellung für die Erstellung und den Betrieb deiner Website. Berücksichtige dabei Kosten für Webdesign, Webentwicklung, Content-Erstellung, SEO, Marketing und laufende Wartung.

Beispiel: Du benötigst ein Budget von 10'000 CHF für die Webentwicklung, 5'000 CHF für Content-Erstellung und 3'000 CHF für laufende SEO-Massnahmen.

Forecast

Erstelle Prognosen, wie sich die Verbesserungen auf deiner Website auf wichtige Kennzahlen wie Conversion Rate, Verweildauer und Sichtbarkeit auswirken werden. Nutze dazu vorhandene Daten und Erfahrungswerte.

Beispiel: Du erwartest, dass die Umgestaltung deiner Startseite die Absprungrate um 20 % reduziert und die Conversion Rate um 10 % steigert.

Indem du diese Schritte befolgst und ein durchdachtes Website-Konzept erstellst, erleichterst du dir nicht nur die Arbeit, sondern verbesserst auch die Erfolgschancen deiner Website. Vergiss nicht, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Faktor für den Erfolg deiner Website ist. Hier findest du weitere Informationen über On-Page SEO.

Viel Erfolg bei der Erstellung deines Website-Konzepts! Wenn du Unterstützung benötigst, steht dir das Team von BEYONDER gerne zur Verfügung.

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