Behind the BEYONDER Scenes: Luca Conconi

12.4.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Luca ist unser gutmütiger Labrador. Ungeachtet seiner Liebe für Italien und Herkunft aus dem geheimnisvollen Thurgau, ist das Faszinierendste an ihm seine scheinbare Kamera- und Mikrofonscheue, die in Videos und Podcas

No AI used
Tool(s) verwendet
No items found.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

Luca ist die zweite Säule, auf der unsere Digital Marketing-Agentur BEYONDER ruht. Das Spannende an ihm ist nicht etwa die Tatsache, dass er in dem weit entfernten und nur wenig erforschten Thurgau wohnt. Auch nicht, dass er – auch aufgrund seines Nachnamens – ein Faible für Italien hat. Und auch nicht die vielen anderen Insights, die in den folgenden Zeilen über Luca zutage kommen.Das Spannendste an Luca ist seine Kamera- und Mikrofonscheue. Die merkst du ihm nicht an, wenn du dir ein Video, beziehungsweise einen Podcast mit Luca reinziehst.Bist du bereit?Licht. Kamera. Und Action.Vorhang auf für Luca Conconi!

Inhalt in Kürze

  1. Luca & BEYONDER: A match made in heaven
  2. Luca ist Hunde- und Katzenmensch
  3. Luca und das liebe Geld
  4. Zeig mir dein Bücherregal, und ich sag dir, wer du bist
  5. Und wie sieht der Altersabend aus?
  6. Bücher: Check. Musik: Check. Und Filme?
  7. Unsere Marketing Agentur up close and personal

Luca & BEYONDER: A match made in heaven  

Soweit ich mich richtig erinnere, war es im Jahr 2020, als ich Luca zum ersten Mal getroffen habe. Und zwar auf einer meiner Weiterbildungen. Es war so etwas wie Bromance auf den ersten Blick. Wir sind ins Gespräch gekommen, haben angefangen, miteinander zu arbeiten – zunächst noch auf einer Freelance-Basis – und der Rest ist Geschichte.

Luca ist seit 2021 fixer Partner bei BEYONDER, was an und für sich schon viel über ihn als Person aussagt. Denn wer bitte ist so verrückt (oder überzeugt) inmitten einer ausgewachsenen Pandemie in eine Digital-Agentur fest einzusteigen?

Von meiner Seite aus war das ein No-Brainer. Luca kommt aus dem Bereich der Printmedien, ist ein absoluter Computer-Crack und hat ein sagenhaftes Gespür für das digitale Marketing. Zudem sieht er diesen Bereich mit den gleichen, offenen Augen, wie ich es tue.

O-Ton Luca: «Digital Marketing ist ein niemals endender Lernprozess.»

Dabei wollte Luca in seinen ganz frühen Jahren eigentlich Automechaniker werden. Das zeigt sich heute noch in der bevorzugten Art, wie Luca und Familie in Urlaub fahren. Nämlich mit dem Camper.

Luca ist Hunde- und Katzenmensch

Auch das lässt tief blicken. Wobei vor die Wahl gestellt, welches Tier man gerne wäre, haben Katzen bei Luca definitiv die Schnauze vorne. Sicherlich auch aufgrund all der Plattitüden, die man mit dem freien, ungebundenen, elitären Katzenleben verbindet.

«Hunde haben Herrchen. Katzen haben Servicepersonal.»

Vor allem aber, weil Katzen so unglaublich gut chillen können. Ein schlafender Hund ist süss. Eine schlafende Katze ist eine Hommage an die fluffige Leichtigkeit des Seins. Und Katzen sind Feinschmecker, was sich auch in Lucas kulinarischen Ausrichtung bemerkbar macht: der italienischen Küche.

Italien spielt, wie bereit anfänglich erwähnt, eine wichtige Rolle in Lucas Leben. Daher erübrigt sich im Grunde auch die Frage, ob er Pizza mit oder ohne Ananas bevorzugt. Letzteres ist – und da steht der komplette Stiefel geschlossen hinter ihm – ein Verbrechen.

Pizza zählt für Luca zu den Grundnahrungsmitteln und ist auch das Gericht der Wahl, wenn er sich nur eine Speise für einen ganzen Monat aussuchen müsste. Am liebsten selbst gemacht. Den Teig lockere 48 Stunden gehen lassen, stimmig belegt und ab in den eigenen Steinbackofen.

Luca und das liebe Geld

Was würdest du mit einer Million steuerfreier Stutz anfangen? Einen Ferrari kaufen? Auf Weltreise gehen? Oder doch lieber anlegen?

Wenn du dich für die sichere, vernünftige Variante entschieden hast, dann bist du diesbezüglich wenigstens ansatzweise auf Lucas Wellenlänge. Er würde die Hälfte der Kohle in die Renovierung der Scheune stecken. Soweit zum Thema Sicherheit.

Zum Thema Risikobereitschaft würde Luca die anderen 500.000 Franken als Angel Investor in junge Start-ups investieren, die dann aber auch bitte direkt in Richtung Unicorn-Status durchstarten.

Alternativ käme eine Herzensangelegenheit infrage, in die Luca einen schönen Batzen des Geldes stecken würde: Ein Gnadenhof für Tiere. Sachen wie neues Auto, neuer Camper, neues Boot, neue Rolex etc. stehen dagegen nicht auf dem Wunschzettel.

Das sagt viel aus.

Zeig mir dein Bücherregal, und ich sag dir, wer du bist

Wenn ich bei jemandem zu Hause bin, dann schaue ich mir immer das Bücherregal an. Ich finde, dass die Auswahl des Lesematerials ganz viel über einen Menschen verrät. Luca ist ein Bücherwurm, der sogar dabei ist, ein Buch zu schreiben. Auf Onas Frage, welche Lektüre er verschenken würde, kam Luca zuerst etwas von Hermann Hesse und dann der erste Band «Per Anhalter durch die Galaxis» von Douglas Adams in den Sinn.

Und genauso sieht das Bücherregal, beziehungsweise die Bücherregale, von Luca aus. Etliche Werke, die zum Nachdenken anregen und ebenso viele Bücher, die einen zum Lachen bringen.

Und wie sieht der Altersabend aus?

Mit 70 will Luca vor allem eins sein: zufrieden. Am besten im Schaukelstuhl auf der Veranda sitzend. Anstatt der Schrotflinte ein Laptop auf den Beinen, auf dem er sein zweites Buch schreibt. Das Erste hat er mit 65 veröffentlicht, weil gut Ding Weile braucht und es echt verdammt schwer ist, ein Buch zu schreiben.

Ansonsten möchte er mit 70 in seinem Garten werkeln, wenn ihm danach ist. Wahrscheinlich gibt es Pizza und ein Gläschen Barolo zum Abendbrot, der Hund liegt zu Füssen, die Katze auf dem Schoss. Vor dem Schlafengehen gibt er sich der Musik hin. Das hat er schon immer gerne gemacht. Auf dem Boden liegen und sich von der Musik (höchstwahrscheinlich von den Foo Fighters) entführen lassen.

Er würde an die krassen Backpacker-Trips in Irland und den USA zurückdenken, die er zwischen 2008 und 2011 mit seinen Kumpels unternommen hat. Diese waren schliesslich mit das Verrückteste, was er gemacht hat. Zumindest bis jetzt.

Bücher: Check. Musik: Check. Und Filme?

Ähnlich wie die Buchdeckel geben auch die Lieblingsserien- und Filme einen guten Einblick in die Person. Luca ist ein Fan der TV-Serie «Vikings», was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe damit dreimal angefangen, bin aber nie reingekommen.

Luca findet die Serie dagegen super. Genauso wie «Sons Of Anarchy». Beide Serien hat er sich bis heute bereits drei Mal angeschaut. Anstatt etwas Neues zu schauen, was ihn nicht packt, zieht er sich lieber altbewährte Evergreens rein. DC und Marvel findet er als seichte Unterhaltung ganz OK, ist aber kein Mega-Fan. In Sachen Super-Power vor die Wahl gestellt, würde er in die Rolle von «Black Atom» schlüpfen.

Und wenn wir schon beim Skurrilen sind, würde Luca eher ein Raumschiff anstatt ein Pferd als Fortbewegungsmittel wählen. Wobei er auch gerne Cowboy-mässig in Richtung Sonnenuntergang reiten würde. Aber das Raumschiff bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Unsere Marketing-Agentur up close and personal

Erstaunlich. Ich kenne Luca jetzt schon ein paar Jahre, habe aber im Rahmen unserer Marketing Booster Podcast-Reihe «BEYONDER behind the scenes» viel über ihn gelernt. Ich bin schon tierisch auf das Interview mit Ona gespannt, dem neusten Zuwachs unserer Marketing Agentur.

Falls du noch mehr über Luca, Ona und mich wissen möchtest oder du Fragen rund um das Thema digital Marketing hast, dann melde dich bei uns. Ob über LinkedIn, unsere BEYONDER Website oder einem der vielen anderen Kanäle – wir freuen uns schon darauf.

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!