BEYONDER hinter der Kulisse: Ona Lourdes Kammermann

12.4.2024
Lesezeit: 9 Minuten

Damit du Ona besser kennenlernst, haben wir sie mit Fragen durchlöchert und dabei auch noch aufgenommen. Du hast die Wahl: Schau dir das Video an, gibt dich dem Podcast hin oder lies einfach weiter.

No AI used
Tool(s) verwendet
No items found.

Artikel als Podcast hören

Inhalt auf einen Blick

Inhalt

  1. Ona als das dritte Putzelteil von BEYONDER
  2. Ein Abstecher in den BEYONDER-Zoo
  3. Ona. Woher kommt der Name?
  4. Morgens ist Ona nicht immer glücklich
  5. Gibt es ein Ereignis, das dein Leben verändert hat?
  6. Wie sieht es mit Lastern, Musikgeschmack, Mode & Essen aus?
  7. Ona auf Reisen
  8. Welches Talent hättest du gerne?

Ona als das dritte Putzelteil von BEYONDER

Ona hat bei uns vor noch gar nicht allzu langer Zeit als Praktikantin für Content Marketing angefangen. Es hat sich für Luca und mich direkt so angefühlt, als hätten wir «the missing piece» von BEYONDER gefunden. Nicht nur aufgrund ihrer Leidenschaft fürs Digital Marketing, ihrer scheinbar grenzenlosen Kreativität und ihres sonnigen Wesens. Ona ist ein Mensch, den man einfach gerne hat. Da geht kein Weg dran vorbei.

Und somit war es Luca und mir schon früh klar, dass wir Ona gerne als fixen Teil unseres Kernteams haben möchten. Ona war einverstanden. Der Rest ist der Anfang einer Geschichte, die sich gerade schreibt.

Ein Abstecher in den BEYONDER-Zoo

Jeder Mensch hat ein Lieblingstier. Es gibt Katzen- oder Hundemenschen oder – wie Luca in seinem Interview klarstellt – Katzen- und Hundemenschen. Pferde, Kühe, Fische, Meeressäuger und Reptilien; unsere Tierliebe ist wie unser Musikgeschmack: Darüber lässt sich nicht streiten.

Aber was, wenn man die Ansicht etwas umdreht? Ich wollte von Ona wissen, wo sie Luca und mich im Tierreich einordnen würde.

Zu Luca passt laut Ona der Adler am besten. Das liegt vor allem daran, dass er immer den Überblick behält. Arbeitsmässig hat Ona mehr mit mir zu tun. Doch wenn sie sich mit einer Frage an Luca wendet, so hat er immer eine Antwort parat und er weiss einfach über alles Bescheid. Zudem passt der Adler zu seiner Liebe für die Natur und fürs Reisen.

Ich wurde von Ona ebenfalls im Reich der Vögel angesiedelt. Aber nicht in den Lüften, nicht als nervöser Kolibri oder stolzer Hahn, sondern als Pinguin. Zum Glück bezieht sie sich da nicht auf die Gangart, sondern auf die Familienbande, die Pinguine haben. Sie bleiben ein Leben lang ihrer Partnerin treu, teilen sich die Aufzucht der Kinder und sind dennoch immer am Arbeiten.

Ona. Woher kommt der Name?

Und hat er eine besondere Bedeutung? Diese Fragen hört Ona oft. Tatsächlich ist der ursprünglich hebräische Name «Ona» in vielen Ländern gebräuchlich. In Onas Fall stammt der Name aus dem Baskenland, dem Grenzgebiet zwischen Frankreich und Spanien. Dort bedeutet Ona «die Glückliche» oder «die vom Glück gesegnete». Die Basken rufen «ONA!», wenn sie zum Beispiel Glück im Spiel oder im Alltag haben.

Und da schliesst sich der Kreis zu BEYONDER. Wir sind nämlich echt glücklich darüber, Ona an Bord zu haben.

Ona bedeutet in manchen Sprachen aber auch «Welle», was ebenfalls perfekt zu Ona passt. Sie ist passionierte Surferin, auch wenn sie sich als blutige Anfängerin beschreibt. Als ich von ihr wissen wollte, welches Tattoo sie sich stechen lassen würde, dann wäre es logischerweise eine Welle. Allerdings haben bereits viele Freundinnen von ihr die Welle auf der Haut verewigen lassen. Wenn also ein Tattoo, dann etwas Florales.

Morgens ist Ona nicht immer glücklich

Lucas Frage nach ihrer Morgenroutine zeichnet ein Bild, das sich nur schwer mit der gut gelaunten, fokussierten Ona verbinden lässt, die ich aus unserem Arbeitsalltag kenne. Ona ist kein Morgenmensch. Sie braucht Zeit, um in den Tag zu starten. Somit sind Morgenroutinen unter der Woche für sie wichtig, um in Schwung zu kommen.

Sie hat sogar schon mal eine Hard-Core-Morgenroutine entwickelt, bei der sie mit der Sonne aufgestanden ist, um den Tag mit Sport und Mediation zu beginnen. Das macht sie heute nicht mehr, findet Meditation aber nach wie vor sehr wertvoll.

Am Wochenende haben dagegen auch die morgendlichen Abläufe Pause. Freizeit bedeutet für Ona auch, den Tag einfach passieren zu lassen und am Morgen ganz gemütlich und ohne Plan aufzustehen. Da die Tage ohne Plan aber oft bis zum Rand mit Sachen vollgestopft sind, die erledigt werden sollten, artet die Freizeit auch gerne in einen «konstanten Wochenendstress» aus.

In diesen Momenten geht sie mit sich selbst ins Gericht und redet auch darüber. Ganz ohne Gesprächspartner:inn. Das hat Luca mit der Frage zutage gebracht, ob Ona Selbstgespräche führt. Das tut sie allerdings nicht als ausgereifter Dialog, sondern eher als Pep-Talk. So nach dem Motto: «Mensch, Ona! Fokus! Du schaffst das!».

Gibt es ein Ereignis, das dein Leben verändert hat?

Wie du siehst, geht es tief hinter die BEYONDER-Kulissen. Desto älter man wird, desto mehr Richtungswechsel kann ein Leben nehmen. Ona hat sich vor knapp zwei Jahren viel verändert. Zu diesem Zeitpunkt fand ein Wandel in ihrem Privatleben statt. Sie lernte neue Menschen kennen und lies ein paar alte Bekanntschaften hinter sich.

Dieser Bruch mit alten Strukturen und der Schritt zu neuen Bekanntschaften hat für Ona einen frischen Blick aufs Leben ermöglicht. Es gibt Freundschaften, die vergänglich sind. Diese Erkenntnis schmerzt. Sie zeigt aber auch, dass man das gemeinsam Erlebte nach wie vor schätzen und sich daran erfreuen kann. Wie Luca so schön sagt, ist das Leben eine Zugfahrt, bei der manche Menschen aussteigen, andere sitzen bleiben und neue einsteigen. Vorwärts geht es aber immer. Bis zur Endstation.

Ja. Du siehst, dass wir eine Full-Stack-Marketing Agentur mit ordentlich Tiefgang sind. Und um auf dieser Wellenlänge zu bleiben, wollte ich von Ona wissen, welcher Misserfolg sie am meisten geprägt hat. Interessanterweise musste Ona hier länger drüber nachdenken. Das spricht für sie und macht auch etwas neidisch.

Der einzig grössere Misserfolg, der ihr eingefallen ist, war die vermasselte Führerscheinprüfung fürs grosse Töff. Und so richtig prägend war das auch nicht wirklich. Sie fährt weiter auf ihrer kleinen Enduro durchs Land und ist damit happy.

Wie sieht es mit Lastern, Musikgeschmack, Mode & Essen aus?

Süssigkeiten. Alle. Kuchen, Schoki, Gummibärchen. Egal. Ona liebt Süsszeug, was sie unterschwellig ihrer Mutter vorhält. In ihrer Kindheit wurde der restliche Geburtstagskuchen nicht für den nächsten Tag aufgehoben. Er wurde aufgeteilt und verschenkt. An andere! Klar, dass sich daraus ein Faible für Süssigkeiten entwickelte. Wobei sich Ona echt zu beherrschen weiss.

Daraus lässt sich die Antwort auf die nächste Frage ableiten: Was würdest du einen Monat lang essen, wenn es sonst nichts anderes gäbe? Tiramisu? Kuchen? Wackelpudding?

Alles falsch: Es wäre die Pizza. Sie hat sich mit ihrer Freundin im Rahmen eine Challenge einen Monat lang von Reis ernährt. Eine kulinarische Erfahrung, die Ona nicht wiederholen möchte. Pizza geht dagegen immer.

Wie würde es aber aussehen, wenn Ona ein Dinner for Two mit einer berühmten Persönlichkeit geniessen könnte? Wer würde mit am Tisch sitzen? Und warum genau diese Person?

Als männliche Abendbegleitung würde Ona gerne Jay Shetty mitnehmen. Der ehemalige Mönch hilft heute als Storyteller und Podcaster Millionen von Zuhörer:innen und Leser:innen mit inspirierenden Lebensphilosophien, geführten Meditationen und Weisheiten. So zum Beispiel auf der Mediationsapp «Calm».

Wenn es eine Frau wäre, dann würde Ona die amerikanische R&B-Sängerin Jhené Aiko einladen. Ona ist von der Kreativität der Sängerin tief beeindruckt. Jhené spielt in ihren Liedern mit den unterschiedlichsten Instrumenten und vereint Klangfarben mit tiefgehenden Lyrics zu einem sagenhaften Musikbild. Das trifft genau ihren Musikgeschmack, der sich hauptsächlich über Soul und R&B erstreckt.

Wenn Ona sich auf eine Zeitreise begeben könnte, die ganz im Zeichen der Mode stünde, welchen Fashiontrend würde sie gerne neu erleben? Hier würde sich Ona in die adlige Oberschicht der 20er-Jahre stürzen. Sich in Korsetts zwingen, pompöse Kleider tragen, in einer Hand den Sonnenschirm, in der anderen die Champagner-Flöte.

Ona auf Reisen

Ona war nicht immer im digitalen Marketing tätig. Es gab eine Zeit in ihrem Leben, in der sie als Flugbegleiterin unterwegs war. Nun sollte man meinen, dass sie somit jeden Winkel der Erde kennt. Und ich wollte wissen, welcher Ort ihr bis dato am besten gefallen hat.

Als Stadt gefällt Ona New York besonders gut. Vom Land, der Kultur, den Menschen und aus kulinarischer Sicht zieht es sie immer wieder nach Malaysia. Ona reist gerne, weil sie auch gerne nach Hause kommt.

Hier geniesst sie die Zeit mit ihrem Freundeskreis und mit ihrer Familie. Ona hat drei Geschwister, mit denen sie sich regelmässig trifft und über Gott und die Welt erzählt. Diese Familientradition liegt ihr sehr am Herzen.

Sportlich hat sich bei Ona auch so etwas wie Tradition eingeschlichen. Im Winter ist sie – soweit es geht – mit dem Snowboard fest verwachsen. Im Sommer steht das Surfen hoch im Kurs. Und dazwischen liebt sie es, auszureiten. Sie ist tatsächlich seit früher Kindheit einmal pro Woche hoch zu Ross unterwegs.

Das Pferd heisst übrigens Delphine. Ona ist allerdings kein Mensch, der alles einem Namen geben muss. Ihr Töff ist zwar ein «Er», bleibt aber namenlos. Ebenso wie sämtliche Zimmerpflanzen, Kochtöpfe und was sich sonst noch im Haus befindet.

Welches Talent hättest du gerne?

Meine letzte Frage an Ona geht – wie mittlerweile schon fast gewohnt – in die Tiefe. Anstatt eine Super-Power als Antwort ins Feld zu führen, würde Ona gerne das Talent besitzen, mit jedem gut auszukommen. Das tut sie ohnehin. Doch ihr geht es eher darum, in der Lage zu sein, den Kern, das wahre Gesicht der Menschen zu erkennen.

Luca wollte daraufhin wissen, welche drei Wünsche sie für andere Menschen in Erfüllung bringen würde. Zunächst wäre das ein langes, aktives und gesundes Leben für ihre Familie. Dann wünscht sie sich, dass unsere Marketing Agentur BEYONDER weiterhin steil nach oben geht. Als Drittes würde sie sich für einen guten Freund wünschen, dass sein Traum vom eignen Bauernhof in Erfüllung geht.

Die letzte, mega tiefsinnige, unglaublich durchdachte Frage bildet zugleich auch den Abschluss unserer Blogreihe «BEYONDER – Behind the Scenes»: Welchen Farbstift würdest du essen? (Thx, Luca!)

Die Antwort: Blau.

Warum das so ist, erfährst du im Podcast zum Blogartikel. Und wenn du noch mehr über uns, unsere Marketing Agentur BEYONDER oder über das Digital Marketing im Allgemeinen wissen möchtest, dann melde dich.

Shownotes

Onas LinkedIn

Newsletter

Neue Artikel per Mail gefällig?

Hat alles geklappt!
Irgendwas ist schief gelaufen...
Digital Marketing Strategie

Du willst wissen ob wir
zusammenpassen?

Nichts einfacher als das.

Fragebogen starten!