Was ist bei Marco seit dem letzten Podcast passiert?
Wir haben uns seit dem letzten Podcast auf einen Namen geeignet, Allthewayup. Und ja, Chris hat sofort den Link zum gleichnamigen Rap Song von Fat Joe gemacht. Wir haben auch eine einfache Webseite erstellt https://www.allthewayup.ch/ und diese durch Feedback aus der LinkedIn Community optimiert. Auch hier ist weiteres Feedback immer herzlich willkommen.
Ein Überraschungsgast
Dieses Mal mit an Bord ist Daniel Moser, der Geschäftspartner von Marco über welchen ihr ja von Marco auch schon ein paar Mal etwas gehört habt. Daniel kommt aus der Bankenbranche, arbeitete zuletzt in der Wirtschaftsprüfung und hat den Einstieg ins Digitale Marketing via Faszination für Social Media und einer Bachelorarbeit in diesem Thema gefunden.
Fragen von Allthewayup
Wie sehen die Pitches von Allthewayup bei Kunden aus?
Am Anfang haben wir gratis Arbeit geboten, da reichte oft ein einfaches Email, wie legen wir da am besten noch einen drauf, um neue Kunden an Land zu ziehen?
Offerten sind noch schnell einmal draussen, aber kommen die Kunden auch? Um eine Durststrecke zu verhindern ist jetzt der Moment gekommen eure Marketing Skills auch aufs eigene Unternehmen anzuwenden. Sei das Content Erstellung, Branding oder der Aufbau der Personenmarken. Die wichtigste Massnahme wird aber sicher das Triggern von Weiterempfehlungen sein.
Reach Bit** oder qualitativer Content?
Beim Erstellen des Contents ist es immer wichtig nicht nur Content für die Massen zu produzieren, sondern auch ganz klar zu zeigen, wofür man steht und wo man spezialisiert ist. Dieser Content wird zwar weniger Reichweite haben, aber die Chance, dir richtigen Leute zu triggern ist definitiv grösser.
Fragen aus der Community
Aber genug zu unseren Fragen, natürlich dürfen auch die Fragen aus der Community nicht fehlen.
Marco, von wo nimmst du die Motivation, am Abend vom TV wegzukommen?
Es ist immer eine Mischung aus Disziplin und Faszination an der Materie. Klar wird es auch Momente geben, wo es ein Muss ist, aber wenn es das eigene Baby ist, dann ist man halt einfach gerne dran.
Hat euch das gratis Arbeiten etwas gebracht?
Ja sehr, es war einerseits wichtig, um unser Kernangebot, was jetzt Social Media Management und bezahlte Social Media Werbung ist, zu konkretisieren. Andererseits sind auch einige Kunden jetzt auf gutem Weg um bezahlte Kunden zu werden.
Wie läuft eure Zusammenarbeit, gibt es da auch Streit?
Ja, wir sind immer wieder unterschiedlicher Meinung, aber immer auf einer produktiven Ebene. Da wir aber dieselben grundlegenden Werte teilen, kommen wir schnell auf einen gemeinsam Nenner und entscheiden halt auch einfach immer mit den Bedürfnissen des Kunden im Hinterkopf.
Chris, wie schafft man es als Firma eine Community aufzubauen auf Social Media?
Ganz einfach; mit viel Herzblut. Aktive Kommunikation mit Gleichgesinnten, Kunden etc. Eigentlich einfach Pflege von Freundschaften und dementsprechend auch ernstgemeinte Kommentare.
Das Ende und der Anfang einer Reise sowie ein Versprechen.
Ja, wir sind irgendwie am Ende dieser Reise angekommen, obwohl sie natürlich erst richtig beginnt.
Aber wenn ihr das wollt, sehen wir uns im 2022 wieder und diskutieren zu viert über ein konkretes Projekt.
Lasst uns wissen, ob ihr die Idee gut finden und ob euch eventuell sogar ein Projekt vorschwebt.
PS: Nutzt unbedingt die Sprachmessages via anchor.fm/beyondernow im Browser oder der App, damit wir euch auch mal zu Gehör bekommen😉